• für Sie • im Unternehmen • Messbar • Surveys
Innerbetriebliche Umfragen
Befragungssysteme für Mitarbeiter dienen der strukturierten Führung von Mitarbeiter-
gesprächen, der Erhebung der Qualität von Arbeitsprozessen an Nahtstellen, zum
Feststellen der Mitarbeiterzufriedenheit oder als 360° Feedbacksystem für Führungs-
kräfte oder Teams.
adVantagePoint entwickelt Befragungssysteme, die zugeschnitten auf die jeweilige
Fragestellung nachvollziehbare und verwertbare Ergebnisse liefern. Unser integratives
Konzept berücksichtigt die Besonderheit der Situation in Ihrem speziellen Unternehmens-
umfeld und dient als Diagnoseinstrument für die Planung praxisorientierter und nachhaltiger Optimierungsmaßnahmen.
Ablauf einer Umfrage
• Gemeinsames Initialmeeting:
- Definition von Befragungsziel und Zielachsendefinition (bis zu 5 Zielachsen)
- Wer soll befragt werden (Adressmaterial)
• Erstellung der Fragen zu den Zielachsen
• Erstellung einer Plattform für Online-Umfragen
• Mailing für Online-Umfrage
3 Mails: Ankündigung, Erinnerung, Dankschreiben
Abwicklung über Online-Umfrageplattform
• Operative Umsetzung der Umfrage über Online-Umfrageplattform
• Auswertung der Umfrage, fundierte Interpretation der Ergebnisse
• Debriefing (Ergebnisse und Optimierungspotenziale)
• Präsentation vor Managementboard
In der Folge können wir die Umfrageergebnisse als Element einer Statusanalyse in
die Diagnostik zur Entwicklung eines individuellen Maßnahmenkonzeptes einbinden,
welches die nachhaltige Umsetzung der gewünschten Effekte in die Praxis begleitet.